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Social-Media-Marketing Dortmund
Wir unterstützen Sie bei Ihren Social-Media-Marketing (SMM) Aktivitäten von Anfang an ...
In der traditionellen Marketingkommunikation werden Inhalt, Frequenz, Timing und Kommunikationsmedium in Zusammenarbeit mit externen Agents, wie beispielsweise Agenturen, Marktforschungsinstituten und/oder PR-Firmen festgelegt. Das Wachstum von Social Media hat einen großen Einfluss auf die Kommunikationsweise der Unternehmen mit Ihren (potenziellen) Kunden. Seit der Entstehung des Web 2.0 bietet das Internet eine Reihe diverser Werkzeuge um soziale und wirtschaftliche Kontakte auf- und auszubauen. Zudem bietet es zahlreiche Möglichkeiten Informationen zu teilen und zusammenzuarbeiten.
Im Fokus des Social-Media-Marketings stehen gewöhnlich drei Bemühungen:
- Aufmerksamkeit für die Marke bzw. das Produkt generieren
- Generierung von Online-Unterhaltungen zu Marken- und Unternehmensinhalten
- Animierung der Nutzer zum Teilen von Unternehmensinhalten mit Ihrem Netzwerk.
Social-Media-Marketing kann u. a. bei der Erreichung der folgenden Ziele helfen:
- Aufbau und Pflege eines positiven Markenimages (Reputation Management)
- Steigerung der Markenbekanntheit (Brand Awareness)
- Verbesserung der Besucherzahlen der Webseite
- Akquise von Kunden
- Weiter- und Neuentwicklung von Produkten.
Da es die sozialen Medien erlauben, mit anderen nicht nur zu kommunizieren, sondern auch zu interagieren, hilft Social-Media-Marketing dabei, die Early Adopters und die wichtigen Meinungsführer zu erreichen. Ziel des Marketings kann ein einzelnes Produkt sein, aber auch Personen – insbesondere Prominente, z. B. Politiker – nutzen Social Media-Angebote, um ihr Image zu erhöhen.
Vorteil des Verfolgen eines Social-Media-Marketing-Plan ist die verhältnismäßig kostengünstige Nutzung diverser Plattformen zwecks Implementierung einer Marketingkampagne. Die Unternehmen können auf diesem Weg direktes Feedback durch ihren Zielmarkt und ihre (potenziellen) Kunden erfahren.
Social Media Marketing bietet Unternehmen und Individuen einen zusätzlichen Kanal für Kundenservice und dadurch die Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen, ihren Markt zu beobachten wie auch die Möglichkeit des Reputations Managements. Schlüsselfaktor ist hierbei stets die Relevanz für den Kunden und den Mehrwert, den er hieraus zieht.
Beispiele für Social-Media-Plattformen sind u. a.
- YouTube
- Google+